Doosan PUMA 2600SY mit HALTER LoadAssistant

Doosan PUMA 2600SY mit HALTER LoadAssistant Pro Products LLC mit turnstacker premium 20/35

„Wir erreichen unser Produktionsziel mit nur einem CNC-Bediener.”
Joseph Hurley, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Pro Products LLC
HALTER TurnStacker Premium 20/35 - Beladeroboter

TurnStacker Premium 20/35

Modell anzeigen


Bei Pro Products werden Liefertreue und Qualität niemals in Frage gestellt. Als der Lieferant von feinmechanischen Präzisionsteilen für einen Kunden täglich 200 Werkstücke fertigen sollte, gab es keine andere Lösung als am Samstag Überstunden zu machen. ‚‚Anfangs dachten wir, mit vier CNC-Maschinen, zwei Bedienern und zwei Schichten pro Tag, die 1000 Teile pro Woche schaffen zu können", sagte Joseph Hurley, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Die Praxis erwies sich für das Unternehmen aus Wisconsin jedoch als schwieriger als die Theorie auf dem Papier. Der Arbeitsdruck führte zu einem Anstieg der fehlerbehafteten Werkstücke. ‚‚Dadurch waren wir gezwungen, jeden Samstag Überstunden zu machen.“ Seitdem Pro Products auf beiden Doosan Puma 2600SY CNC-Drehmaschinen einen HALTER LoadAssistant installiert hat, müssen die Bediener keine Überstunden mehr machen. Joseph Hurley: „Wir haben unsere Ausschussquote um mehr als 50 % reduziert. Und weil wir durchschnittlich vier Stunden am Tag mannlos arbeiten, erreichen wir unser tägliches Produktionsziel jetzt mit einem Bediener und zwei Doosan CNC-Maschinen.“ Dank der Automatisierung konnte auch bei anderen Aufträgen eine Produktivitätssteigerung von 20 bis 100 % erreicht werden.

Die CNC-Bediener freuen sich jetzt ebenfalls über die Roboterzellen von HALTER CNC Automation. ‚‚Sie sehen, dass die Roboter sie wirklich unterstützen.“ Was ihnen besonders gefällt, ist die Einfachheit, mit der sie den HALTER LoadAssistant auf ein anderes Produkt vorbereiten können. Für Joseph Hurley war dies von Anfang an das Argument, sich für diese Automatisierungslösung zu entscheiden. ‚‚Der Ausgangspunkt war Flexibilität und einfaches Umrüsten.“

‚‚Unsere Bediener arbeiten gleichzeitig an zwei CNC-Maschinen. Ohne Automatisierung erzielen wir 110 % Produktivität. Mit einer HALTER-Automatisierung an einer CNC-Maschine und einem Bediener, der an einer anderen CNC-Maschine arbeitet, erzielen wir 160 % Produktivität. Die Investition hat sich in weniger als einem Jahr bezahlt gemacht. Da braucht man nicht lange überlegen, unser viertes HALTER-System wird bald installiert.‘‘

Pro Products LLC

Ist spezialisiert auf hochwertige Chemikalien für die Wasseraufbereitung

44 Mitarbeiter
Sturgeon Bay, WI
Vereinigte Staaten